Zähneputzen mit fester Zahnspange

Zähneputzen feste Zahnspange - Brackets Putztechnik KAI

Zähneputzen mit einer festen Zahnspange? Wie stellt der Kieferorthopäde sich das denn vor? Die gute Nachricht: Es ist alles eine Frage der Technik. Denn mit den richtigen Tipps und Tricks bleiben deine Zähne und deine Zahnspange schön sauber. Hier findest du eine Anleitung Schritt für Schritt. Und den Trick mit der Zahnseide verraten wir dir am Ende auch noch.

 

Es gibt eine Vielzahl kleiner Helferlein, die du nutzen kannst. Ideal ist aus unserer Sicht eine Bürste mit einem kleinen, kurzen Bürstenkopf. Zusätzlich sind dicht stehende Borstenbüschel empfehlenswert. Es gibt für die Kieferorthopädie auch spezielle Zahnbürsten. Bei diesen sind zum Beispiel die Borsten in der Mitte etwas kürzer. Und so werden bei einer festen Zahnspange der Bogen und die Brackets leicht ausgespart. Wenn du eine elektrische Zahnbürste benutzt, achte bitte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben. Womit du putzt, ist oftmals Geschmackssache. Probier einfach aus, womit du gut zurechtkommst. Da gibt es weniger ein Richtig oder Falsch. Vielmehr zählt, ob du mit der Bürste gut zurechtkommst und diese regelmäßig benutzt oder eben nicht.

 

Und nun geht es los mit dem Putzen. Denk an KAI: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.

  • Zunächst entfernst du alle beweglichen Teile deiner Zahnspange. Dazu zählen zum Beispiel ein Headgear oder Gummizüge.
  • Lass uns mit den Kauflächen der Backenzähne beginnen. Du setzt die Bürste gerade an und machst sanfte Bewegungen hin und her.
  • Dann geht es mit der Außenfläche deiner Zähne weiter. Da sind jetzt natürlich Brackets im Weg. Darum setzt du die Zahnbürste schräg zwischen Brackets und Zahnfleisch am Zahn an. Nun kannst du sanft putzen. Achte bitte darauf, den Zahn vollständig bis zum Zahnfleischrand zu putzen! Danach putzt du auch den Teil unterhalb der Brackets.
  • Zuletzt putzt du die Innenseiten noch schön. Auch hier setzt du die Büste wieder schräg zum Zahnfleisch an. Und achte bitte darauf, dass du bis zum Zahnfleischrand putzt.
Zähne putzen mit fester Zahnspange - Interdentalbürste

Idealerweise putzt du noch vorsichtig mit einer Interdentalbürste hinter dem Bogen deiner festen Zahnspange. Die Zahnbürste hat bestimmt schon viel entfernt. Du wirst aber sehen, dass kleine Interdentalbürstchen trotzdem oftmals letzte Speisereste entfernen können.

 

Auch hier gibt es wieder viele verschiedene Produkte. Probier einfach aus, womit du gut zurechtkommst. Frag deinen Kieferorthopäden, ob er dir vielleicht ein paar Muster zeigen kann.

 

Der Trick mit der Zahnseide bei einer festen Zahnspange

Und jetzt kommt der Trick mit der Zahnseide: Wusstest du, dass eine Zahnbürste nur etwa zwei Drittel der Zahnoberfläche erreicht? Die Zahnbürste kommt nämlich kaum zwischen die Zähne oder unter den Zahnfleischrand. Darum empfehlen wir, Zahnseide zu benutzen. Mit der richtigen Technik, ist das ganz einfach. 

 

Feste Zahnspange richtig pflegen - Zahnseide einfädeln
Feste Zahnspange - Zahnpflege Zahnseide Zahnzwischenräume

Du kannst natürlich ganz vorsichtig versuchen, mit der Zahnseide um den Bogen herum zu putzen, das ist allerdings nicht so einfach. Und das Ergebnis ist wahrscheinlich auch nicht ganz so gut. Besser ist es, das Ende der Zahnseide hinter dem Bogen einzufädeln. Wenn die Zahnseide ein festes Ende hat, ist es noch einfacher. Dann drückst du die Zahnseide leicht zur Seite, damit der Zahn umfasst wird. Jetzt bewegst du die Zahnseide sanft von oben nach unten hin und her. Für jeden Zahn benutzt du bitte einen frischen Abschnitt der Zahnseide.

 

Idealerweise solltest du dir nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass du perfekt putzt, kannst du spezielle Färbetabletten für Zahnbeläge benutzen. Du wirst aber sehen, dass du zunehmend Übung darin bekommst. Und Übung macht bekanntlich den Meister. Das Zähneputzen mit fester Zahnspange ist am Anfang zwar ungewohnt und auch etwas aufwendig. Wenn du Fragen hast, wird dein Kieferorthopäde dir sicherlich weiterhelfen können.

 

Fotos © William N. Ha - BraceMate