Morgen bekomme ich eine Zahnspange

Kieferorthopädie Zahnspange Erwachsene - CE

Morgen ist es soweit: Ich bekomme eine feste Zahnspange. Was mache ich da eigentlich? Was werden die Kollegen sagen? Bin total gespannt.

 

04. März: Der Tag ist gekommen. Habe mir noch kurz eine App heruntergeladen, um die Behandlungszeit in Bildern festzuhalten. Ab jetzt mache ich wöchentlich ein Selfie und am Ende wird daraus mein kleiner Film. Heute wird der Oberkiefer mit Brackets beklebt bzw. bebändert. Der Unterkiefer kommt später. Und so kann ich mich auch langsam dran gewöhnen. Der Countdown läuft.

Geschafft! Das Einsetzen der festen Zahnspange war anstrengend aber auch kurzweilig. Der erste Blick in den Spiegel: Huch! Der zweite Blick: Ach, na ja! Mein Mund fühlt sich sehr voll an. Positiver Effekt: Vollere Lippen. Die Medaille hat halt immer zwei Seiten! Das erste abendliche Zähneputzen dauert gefühlt so lange, wie ein Haus zu putzen. Erstaunlich, was es alles für spezielle Zahnbürsten gibt. Ich fühle mich mit meinen ganzen Instrumenten wie ein Chirurg bei einer Operation. Mit etwas mehr Routine werde ich hoffentlich bald schneller fertig.

 

05. März: Der erste Morgen. Nach dem Aufwachen vorsichtig die Zähne zusammengebissen. Wie meine Kieferorthopädin schon gesagt hatte, zieht es unangenehm. Es tun auch genau die Stellen weh, die sie mir vorhergesagt hat. Habe mich aber sehr gefreut, dass ich eine kurze Nachricht von ihr bekommen habe, wie es mir denn geht. 

 

7. März: Pünktlich zum Schneefall in Düsseldorf bin ich mit meinen neuen "Schneeketten" ins Büro gefahren. Die Reaktionen waren von "Brackets, in deinem Alter?", "hatte meine Schwester auch noch vor kurzem", "Respekt, dass du das machst!" bis hin zu "deine Zähne sind schief?". Uff! Warum mache ich mir also eigentlich so viele Gedanken?

 

Essen ist mit Spange natürlich noch total ungewohnt. Die Schleimhaut ist auch etwas beleidigt. Jetzt heißt es tapfer sein. Also habe ich mir einen neuen schicken Lippenstift gegönnt :-). Richtige Motivation ist eben alles!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffen (Samstag, 09 April 2016 16:07)

    Motivation ist alles :-)
    Das finde ich super.

  • #2

    Amalia B (Dienstag, 15 August 2017)

    Vielen Dank für deinen Bericht. Das macht auch anderen Mut noch eine Zahnspange zu wagen. Schöne Zähne will schließlich jeder.